28.8.2024

Opus One - eine Legende des Napa Valley!

Die Geschichte von Opus One ist eine faszinierende Erzählung von Visionen, Zusammenarbeit und Innovation in der Welt des Weins. Alles begann 1979, als zwei der renommiertesten Persönlichkeiten der Weinbranche, Baron Philippe de Rothschild des Château Mouton Rothschild in Bordeaux und Robert Mondavi aus dem Napa Valley den Entschluss fassten, einen Wein zu kreieren, der das Beste aus den Weintraditionen der Alten und der Neuen Welt vereinen sollte. Aus dieser außergewöhnlichen Partnerschaft entstand der Opus One, einer der ersten Weine aus dem Napa Valley, der es mit den besten Bordeaux-Weinen aufnehmen konnte. Rothschild und Mondavi bündelten ihr Fachwissen und ihre Ressourcen, um einen Wein zu schaffen, der sowohl das einzigartige Terroir des Napa Valley als auch die traditionellen Weinbereitungstechniken des Bordeaux widerspiegelte. Der Wein wurde rasch zu einer Sensation und setzte neue Maßstäbe für das gesamte Napa Valley, das sich als eine der führenden Weinregionen der Welt etablierte.

Heute ist das Napa Valley weltweit bekannt für sein ideales Klima und seine vielfältigen Bodenarten, die die Erzeugung von Weinen höchster Qualität ermöglichen. Die Region hat sich zu einem Zentrum für Weinliebhaber auf der ganzen Welt entwickelt, während der Opus One als Symbol für das Potenzial und die Größe des Napa Valley steht.

Seit Michael Silacci die Leitung von Opus One im Jahre 2001 übernommen hat, nahm er bedeutende Veränderungen vor, um die Qualität der Weine weiter zu verbessern und ihre Exklusivität zu wahren. Sein Fokus lag dabei auf Innovation und der kontinuierlichen Verfeinerung des Weins. So war eine seiner ersten Maßnahmen ein strenger Rebschnitt in den Weinbergen, um die Konzentration des Weins zu erhöhen und seinen Nachhall zu verlängern – zwei Aspekte, die er bei der generellen, sehr guten Qualität des Opus One verbessern wollte. Während er die folgerichtigen Auswirkungen auf die Erträge des Weins in Kauf nahm, führte diese Maßnahme zu einer deutlichen Qualitätssteigerung.

Eine deutliche Qualitätssteigerung

Darüber hinaus experimentierte Silacci mit einer dichteren Bepflanzung der Weinberge, was kleinere Beeren mit einem höheren Verhältnis von Schale zu Saft hervorbrachte und somit einen intensiveren Wein ergab. Diese Maßnahmen machten den Opus One zu einem noch exklusiveren und noch gefragteren Wein.

Während seit den 1980er Jahren die Produktion des Opus One stetig anstieg, werden laut Liv-Ex heute etwa 300.000 Flaschen pro Jahrgang produziert. Neben den hohen Bewertungen, die die Nachfrage ankurbeln, gibt es einen entscheidenden Faktor für den aktuell verfügbaren Jahrgang 2019. Nachdem die verheerenden Waldbrände in Kalifornien die Produktion erheblich beeinträchtigt haben, wird es beispielsweise keinen Opus One aus dem Jahrgang 2020 geben, da die Mengen aufgrund der Brände viel zu gering ausfielen (Quelle: Vinous).

Michael Silacci

Diese Waldbrände treten im Napa Valley immer häufiger auf und stellen eine große Herausforderung für die Winzer dar. „Waldbrände sind in Kalifornien zur neuen Normalität geworden, daher müssen wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten, um widerstandsfähiger und besser vorbereitet zu sein“, erklären die Napa Valley Winegrowers. Besonders heftige Brände in den Jahren 2017 und 2020 haben die Erzeuger in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

Was bedeutet das für die Zukunft? Dadurch, dass Waldbrände im Napa Valley zur Realität geworden sind, erhöht sich das Risiko, dass die Winzer ihre Erträge verlieren oder gezwungen sind, früher zu ernten. Eine frühere Ernte führt jedoch zu einem anderen Stil, weshalb insbesondere die bereits produzierten Weine bei Weinliebhabern und Investoren hoch im Kurs stehen.

Die Faktoren sprechen für sich

Ein Wein, der sowohl 98 als auch 99 Punkte erhalten hat, wird immer eine starke Nachfrage genießen. Mit einem extrem großen Trinkfenster hat ein junger Opus One immer eine außergewöhnlich lange Lebensdauer vor sich. Der Wein wird international in großen Mengen aber auch gerne jung getrunken, was die verfügbare Menge stetig verringert.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Bedrohung durch die Waldbrände in Napa Valley mittlerweile zur Realität geworden ist. Dies bedeutet, dass zukünftige Ernten gefährdet sein könnten. Die Qualität und die Mengen der noch verfügbaren Opus One Jahrgänge machen diese deshalb zu einem äußerst starken Kandidaten für ein Investment.

Die Faktoren sprechen für sich! Der Jahrgang 2010 ist aufgrund der Qualität des Jahrgangs eine gute Referenz für die jüngsten Veröffentlichungen. Dieser erhielt von Robert Parker's Wine Advocate Magazin 96 Punkte. Diese Auszeichnung machte diesen Jahrgang bemerkenswert und spiegelte sich auch in seiner Wertentwicklung wider. Seit seinem Release hat der Wein ganze +144,14 % zugelegt!